Translation examples
noun
Aidan, den es nach der Lösung seiner Anspannung verlangte, verlegte sich auf Spott.
Aidan, searching for release from the tension, settled on irony.
Es handelte sich um den Notschalter, der zur Lösung der Gaszylinder bestimmt war, sollte es zu einem explosiven Leck kommen.
This was the emergency release used to disengage the gas cylinders in the event of a potentially explosive leak.
Ich entschied mich für den Speicher, weil das die bequemere Lösung war, und machte mich auf die Suche nach der Hakenstange, mit der man den Riegel an der Falltür öffnete.
I chose the attic as the least onerous option, and went in search of the hooked pole that released the latch on the trapdoor.
Für Eddie wäre es tatsächlich schwierig gewesen, es aufzubrechen, aber ein paar Tropfen der Lösung zerschmolzen den Riegel, und schon war das Gitter offen.
It actually might have been tough for Eddie to break it, but a few drops of the solution on the latch melted it away, releasing the gate easily.
Weil er gedroht hatte, er habe Vorkehrungen getroffen – was bedeutete, dass seine Informationen an die Presse gelangen würden, falls er sterben sollte –, war sie zu dem Schluss gekommen, dass die einzige Lösung war, ihn wegzusperren.
taken precautions implying that damaging information would be released in the event of his death-she must have concluded that the only solution was to lock him away.
Oder denken Sie an das ganze Gebiet der Klimaveränderungen. Alle technologischen Lösungen sind mit Energieverbrauch verbunden, und Energieverbrauch bedeutet unweigerlich Erwärmung: ein aus vielen Rinnsalen gespeister mächtiger Strom an Wärme, der das Klima der Erde zu verändern imstande ist.
Or think about the subject of climate change: all technological solutions require the use of energy, and this means the release of climate changing gasses.
Man könnte nun daraus schließen, daß die einfachste Lösung die wäre, Sie in Genua zu entführen, Sie die sechs Wochen, auf die’s ankommt, hinter Schloß und Riegel zu stecken, und Sie dann wieder freizulassen, nicht wahr?«
You might, might you not, conclude from that that the simplest way of dealing with the matter would be to kidnap you in Genoa and keep you under lock and key for the requisite six weeks and then release you, eh?
Schon zu Beginn dieses Buches habe ich erklärt, daß ich angesichts des Verschwindens der Kindheit keine »Lösungen« anzubieten habe, und deshalb möchte ich den Text mit einigen Fragen beschließen, die vielleicht auch dem Leser interessant erscheinen.
Having released myself early from the burden of offering “solutions” to the problem of the disappearance of childhood, I wish to conclude this book by putting forward several questions that readers may find of interest.
Die Unterhaltung an Johns und Mayas Tisch war weitläufig, kam aber immer wieder auf die laufenden Arbeiten zurück. Dazu gehörte die Lösung von Problemen, die durch die Notwendigkeit entstanden waren, Sicherheitsmaßnahmen bei allen Genprodukten einzubauen, die sie freiließen.
The discussion at John and Maya’s table ranged widely, but kept returning to the current work, which involved trying to solve problems caused by the need to implant safeguards in all the GEMs they were releasing.
Was er aber danach in Angriff nahm, ist bekannt: Im Sommer 1925 machte er sich an ein neues Gedicht in einem völlig anderen Versmaß, achtsilbigen Paarreimen, mit dem Titel The Lay of Leithian, »Lösung von den Banden«.
What he then turned to is however not mysterious: in the summer of 1925 he embarked on a new poem in a wholly different metre, octosyllabic rhyming couplets, entitled The Lay of Leithian ‘Release from Bondage’.
noun
Und sie verlangten eine fürstliche Summe für den Urheber einer wirklichen Lösung. ER
And they demanded a king’s ransom for the author of the true solution. The Prize
Er fand, dass er heute das Richtige getan hatte, obwohl es seltsam unbefriedigend gewesen war, weil es zu keiner Lösung geführt hatte, zu keinem Beschluss. Nur zu dem frustrierenden Gefühl, dass alle diese erwachsenen, klugen Leute einem zierlichen und rätselhaften Mädchen ausgeliefert waren, das die Bedeutung von Verpflichtung und Verantwortung nicht zu begreifen schien.
He felt that he had done the right thing that day, and doing it had been strangely unsatisfactory, because no solution had emerged, no resolution, only the oddly frustrating sensation that all these tall, clever people were somehow being held to ransom by a slight and enigmatic girl who seemed to have no comprehension of the meaning of obligation or even responsibility.
Mein Bruder hat es bezahlt.« Roland grinste bösartig. »Wahrscheinlich mußte ihn aber seine ebenso schöne wie lüsterne Frau erst dazu zwingen.« Eine weitere Stunde verging. Da schlug sich der König plötzlich auf die Knie und rief: »Das ist die allerbeste Lösung! Ihr werdet meine Tochter heiraten!«
My brother paid it, afraid not to, for he knew that you would hear of it if he didn’t.” Roland grinned wickedly. “Actually, I think it was his fair wife, lusty Blanche, who forced him to ransom me.” It took Edward only another hour before he slapped his knee and shouted, “You shall marry my daughter! Aye, the perfect solution!”
So kann ich unmöglich eine zuverlässige Lösung erarbeiten.
I can't possibly produce a reliable solution."
Doch der einfallsreiche Mark fand eine Lösung.
However, Mark's inventive mind produced a solution.
Aber mit einem Unterschied: Wenn endlich alles ausgesprochen ist, sorge ich für eine Lösung.
But there’s one difference: when all of the talking is through, I produce a solution.
Die Medienproduzenten hatten ihre Lösung: Jeder Forscher bekam eine Liste von Fragen.
The media producers had their solution: each explorer would receive a list of questions.
Und damit lieferten sie in der Tat eine andere Lösung des Problems als Brian Arthurs Barbesucher.
Unsophisticated or not, this group of bargoers produced a different solution to the problem than Arthur’s bargoers did.
wenn die Evolution vor den gleichen technischen Problemen steht, wird sie zwangsläufig auf sehr ähnliche Lösungen verfallen.
given the same engineering problems, evolution must produce very similar answers.
Sein Dealer war Howard, der grauhaarige Ex-Journalist, der Mark Derbyshires Lösung produzierte.
The supplier was Howard, the grey-haired ex-hack who produced The Mark Derbyshire Solution.
Stoßen nun zwei Lösungen zusammen, entsteht eine Idee. Entweder eine gute oder eine schlechte.
A good idea ‘If two solutions collide they produce an idea – a good one or a bad one, whichever.
Die von Kolwenik ersonnene Lösung nutzte die elektrischen Ströme der Nervenstimuli im Arm, um die Bewegung auszulösen.
Kolvenik’s solution made use of electric currents from the arm nerves to produce the movements.
How many English words do you know?
Test your English vocabulary size, and measure how many words you know.
Online Test